Überspringen zu Hauptinhalt

Nachlese Skat & Knobeln und Termine 2023

Am Tag nach Weihnachten war es endlich wieder soweit. Oberst Jens Berneis konnte bei seiner ersten Veranstaltung 32 Kameraden aus der Alten Gilde im Bromer Schützenheim zum traditionellen Skat & Knobel begrüßen. Besonders freute uns die Anwesenheit unseres Königshauses um Majestät Peter Sassano und königliche Hoheit Stefan Wienecke. Aufgeteilt auf Skater und Knobler wurden in teilweise sehr engen Spielen dann die Preisträger ermittelt. Bei den Skatern setzte sich Sascha Tinter vor Thomas Schröder und Danyel Nieder durch. Bester Knobler war Swen Horstmann, gefolgt von Andreas Schenke und Kai Brinkmann.

Nach den harten, aber immer fairen Wettkämpfen ließen wir den Abend dann noch gemütlich ausklingen.

Ein besonderer Dank soll an dieser Stelle auch noch einmal an die Damen der Feinen Garde für die exzellente Bewirtung gehen.

Für das Jahr 2023 hat die Alte Gilde bisher folgende Termine geplant:

  • 13.05.2023   Pokalschießen
  • 10.06.2023   Außerordentliche Generalversammlung
  • 09.09.2023   Generalversammlung
  • 16.09.2023   Dämmerschoppen
  • 27.12.2023   Skat & Knobeln

Hierzu laden wir schon jetzt alle Kameraden der Alten Gilde herzlich ein.

Eine Alte Gilde Wanderung wird es in 2023 nicht geben.

Wir wünschen euch ein gesundes Jahr 2023.

Hut-Stock,

Euer Vorstand

Einladung Skat & Knobel – Weihnachtsgruß

Liebe Kameraden der Alten Gilde,

wieder einmal nähert sich das Ende eine Jahres. Waren unsere Möglichkeiten zu Beginn des Jahres noch etwas eingeschränkt, so konnten wir dennoch endlich wieder ein Schützenfest feiern. Und was für eins – mit dem goldenen Schuss unserer Majestät und einer nur knapp geschlagenen königlichen Hoheit, haben mit Peter Sassano und Stefan Wienecke zwei Kameraden aus der Alten Gilde die Würden endlich wieder ins älteste Corps des Schützenvereins geholt.
Nun soll nach zweijähriger Pause auch unser traditionelles Skat & Knobeln wieder stattfinden. Wir laden euch daher herzlich ein, am Dienstag, den 27.12.2022 ab 14:00 Uhr im Schützenheim die Karten und Würfelbecher in die Hand zunehmen. Besonders würden wir uns über die Teilnahme unserer Majestät Peter Sassano und königlichen Hoheit Stefan Wienecke sowie die des Geschäftsführenden Vorstandes freuen.
Bis dahin wünschen wir euch und euren Familien einen schönen vierten Advent und vor allem Frohe Festtage. Denjenigen von euch, die wir bei der letzten Veranstaltung in diesem Jahr leider nicht begrüßen können, wünschen wir schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr. Den Terminplan für das Jahr 2023 lassen wir euch im Januar zukommen.
Bis dahin – Hut-Stock
euer Vorstand

Ein Abschied kann ein Anfang sein… Eine Nachlese zur Generalversammlung der Alten Gilde

Am 01.10.2022 fand die diesjährige Generalversammlung der Alten Gilde im Bromer Schützenheim statt. In Anwesenheit unserer Majestät Peter Sassano, königlicher Hoheit Stefan Wienecke sowie des Erweiterten Vorstandes unter Führung von Exzellenz Stefan Volk konnte Oberst Andreas Schencke 22 Alte Gilde Kammeraden begrüßen.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war der Punkt Wahlen. Hatten unser Oberst und sein Adjutant Roland Broich doch im Vorfeld bereits ihren Abschied aus dem Alte Gilde Vorstand angekündigt. Und so wählten die anwesenden Kameraden Jens Berneis einstimmig zum neuen Oberst der Alten Gilde. Die Aufgaben des Adjutanten werden zukünftig von Marc Wolthusen übernommen. Besonders freut uns, dass unsere Majestät Peter Sassano nach seiner Regentschaft die Aufgaben des Leutnants übernehmen wird. Seine Wahl erfolgte, ebenso wie die Wiederwahlen des Stabsarztes Swen Horstmann, des Feldwebels Dominik Stollberg sowie von königlicher Hoheit Stefan Wienecke als Fahnenbegleiter, einstimmig. Als Ersatzkassenprüfer wählte die Versammlung Klaus Schielke. Allen Gewählten und Wiedergewählten gratulieren wir an dieser Stelle noch einmal herzlich.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen kam dann ein Bisschen Wehmut auf. Unser Hauptmann Matthias Funke führte den Anwesenden noch einmal die langen Karrieren unserer scheidenden Vorstandskameraden vor Augen. Nach einem großen Applaus wurden dann die vorbereiteten Präsente überreicht.

Lieber Andreas, lieber Roland, auch auf diesem Wege noch einmal vielen Dank für die geleistete Arbeit. Wir hoffen, dass ihr der Alten Gilde weiterhin treu bleiben werdet.

Hut-Stock,

euer Vorstand

Generalversammlung 2022

Tagesordnung der Generalversammlung am 01.10.2022
um 19:00 Uhr im Schützenheim Brome

Top 1:              Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung
Top 2:              Ehrung verstorbener Mitglieder
Top 3:              Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung
Top 4:              Verlesen der Mitgliederlist
Top 5:              Jahresrückblick
Top 6:              Kassenbericht
Top 7:              Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Kasse
Top 8:              Entlastung des Vorstandes
Top 9:              Wahlen

a) Oberst
b) Adjutant
c) Stabsarzt
d) Feldwebel
e) Fahnenoffizier
f) Ersatzkassenprüfer

Top 10:           Ehrungen und Beförderungen
Top 11:            Beiträge
Top 12:            Anträge
Top 13:            Verschiedenes

Hut-Stock,
der Vorstand

Nachlese Dämmerschoppen 2022

„…auf der Vogelwiese liegt der Franz“ schmetterten die Heidemusikanten.

Die Alte Gilde lud zum allseits beliebten Dämmerschoppen ins eigene Festzelt auf dem Schützenplatz. Die Stimmung heiß und die Getränke kalt, Birkenrauschen im Zelt …ein Hauch von Oktoberfest lag in der Luft, so wie man es von uns erwartet. 

Eine Freude für unseren Oberst unser amtierendes Königshaus, Majestät Peter Sassano nebst Königin Beatrice und Kronprinz Stefan Wienecke nebst Kronprinzessin Sonja, begrüßen zu können. Im Gefolge viele Amtsträger des Schützenvereins sowie geladene Gäste aus den Corps und Zug. 

Bei Brezeln und frisch Gezapften heizten die Heidemusikanten das volle Zelt an und so mancher „Böhmischer Traum“ oder “Steigerlied“ verwandelte den einen oder anderen Kameraden zum wahren Chorknaben.

Hier konnten die Jung(en)schützen, die uns tatkräftig unterstützten, sehen wie man feiert und wo zukünftig ihre neue Heimat sein könnte.    

Nach den langen „Corona-Entbehrungen“ hatten alle wieder richtig Lust auf Party. Schön, dass auch 

ältere Kameraden nebst Gattinnen den Weg ins Zelt gefunden haben. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die schon am Freitag mit dem gemeinsamen Aufbau und Herrichten des Festzeltes

begann. Natürlich für alle Kameraden mit Getränken und kleinem Snack-da war selbst unsere Majestät begeistert. Viel Harmonie und Kameradschaft das macht halt die Alte Gilde aus. 

Für das leibliche Wohl und zur Stärkung konnte der Vorstand diesmal Backschinken anbieten.

Eine gute Grundlage für unsere begeisterten Fans der Blasmusik, denn so schnell sollte dann ja auch nicht Schluss sein.

Im Schein brennender Fackeln gingen die voll motivierten Heidemusikanten dann auch noch in die Verlängerung mit ihren bekannten Showeinlagen und Liederwünschen.

Auch ein schöner Abend sollte enden. Doch fix die Musikbox gekoppelt und der Mond schien dann so richtig hell bis in die frühen Morgenstunden für alle die noch Lust auf mehr hatten.

Unser Dank gilt Allen, die zu diesem tollen Event beigetragen haben und so wieder einmal eine unvergessliche Veranstaltung der Alten Gilde ermöglichen konnten.

Darauf ein dreifach „Hut – Stock“!

Nächster Termin:      Generalversammlung am 01.Oktober 2022 um 19:00 Uhr im Schützenheim

Nachlese Generalversammlung 18.09.21

Liebe Kameraden der Alten Gilde,

am Samstag, den 18.September konnte die Alte Gilde endlich seit 2019 wieder eine reguläre Generalversammlung durchführen. Oberst Schencke konnte viele Mitglieder, darunter auch eine große Zahl an zu Ehrenden begrüßen. Vor Allem die unter dem Punkt Wahlen zu besetzenden Posten waren von regem Interesse. Hatte doch die Neubesetzung des Geschäftsführenden Vorstandes des Bromer Schützenvereins und fällige Neubesetzungen innerhalb des Vorstandes der Alten Gilde bis dato, große Lücken gerissen.

Auch konnte die Alte Gilde unsere amtierende Majestät mit seinem Gefolge, dem Erweiterten Vorstand des Schützenvereins begrüßen. Hier wurde so dann ein „dreifach Hoch“ auf seine Majestät ausgebracht. Der Oberst ließ die Versammlung gleich nochmals laut schallen, um dem Jägerkameraden Marcel Weigt zum Geburtstag zu gratulieren und ihm eine Flasche „Jägerblut“ überreichte.Corona bedingt, wurde natürlich die 3G Regelung angewendet und auch gut gelüftet.

Zahlreiche Pausen sowie die Verköstigung der „obligatorischen Bockwurst“ entzerrten die Veranstaltung.Es war eine gemütliche Veranstaltung…auch mit flotten Sprüchen…und es gab ja viel nachzuholen und zu erzählen. Die Damen der Feinen Garde versorgten uns mit „Frischem vom Fass“ und so manchem Obstler- dafür nochmals Dank.

Die Punkt Wahlen nahmen den zentralen Punkt der Tagesordnung ein. Oberst Schencke kann vermelden, dass die Versammlung bis auf vereinzelte Enthaltungen oder Gegenstimmen, den Vorschlägen des Vorstandes fast einstimmig gefolgt ist. Wie üblich ist der wichtigste Punkt…Wahl des Ersatzkassenprüfers, auch immer der Unterhaltsamste.

Hier die Ergebnisse:

Hauptmann Matthias Funke

Oberleutnant Malte Ekelmann

Leutnant Marc Wolthusen

Hauptfeldwebel (Spiess) Michael Schmidt

Feldwebel (Vizespiess) Domenik Stolberg

Fahnenträger Tobias Schencke

Fahnenbegleiter Stefan Wienecke

Fahnenbegleiter Olaf Reihl

ZBV Fabian Käselitz

2.Kassenprüfer Thomas Behrens

Ersatzkassenprüfer Michael Twelkemeyer

Neben dem Bericht, des Oberst, über die Geschehnisse seit 2019 rund um die Alte Gilde und dem Verein, war auch der Kassenbericht von regem Interesse. Die Mitgliedsbeiträge bleiben vorerst stabil. Die Beförderungen und Ehrungen sind immer ein Highlight. Hier wurden Kameraden für Ihre 10, 20, 25,40 und besonders für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Besonders sind die 50 Jahre für unser Ehrenmitglied und Ehrenregimentskommandeur Willi Reihl zu erwähnen. Der Oberst konnte ihm den goldenen Orden ans Revers anstecken und den Werdegang Reihls darlegen. Stehend gratulierte die Versammlung und der neue Hauptmann Funke ließ ein „dreifach Hut-Stock“ erschallen. Anträge waren nicht eingegangen. Excellenz Stefan Volk sprach Grußworte des Vereins aus und lobte die Versammlung für eine gelungene unterhaltsame Generalversammlung.

Oberst Schencke informierte noch über das alte Gilde „Remmi Demmi“, welches für alle Alte Gilde Mitglieder + Partner am 02. Oktober am Schützenheim ausgerichtet werden soll. Hierzu lud er auch das amtierende Königshaus herzlich ein. Bei Musik, Imbiss und ein paar Spielen soll unser Vereinsleben wieder in Fahrt kommen.

Auch über die lang geplante „Züschenfahrt“ im November ins Clubhotel ins Sauerland wurde informiert. Für Spätentschlossene…Anmeldungen, Kosten und Infos gibt es beim Hauptmann Funke und Stabsarzt Horstmann.

Kamerad Mark Nieder wies darauf hin, dass die Alten Gilde Trommler parat stünden aber zu selten zum Einsatz kommen würden.

Das Vorletzte Wort hatte Majestät Joachim Beck und dankte für diese gesellige Versammlung und wünschte sich das Lied“…es scheint der Mond so hell“. Unser neuer Hauptmann kredenzte der Versammlung einen kleinen Obstler und forderte ein „dreifach Hut-Stock“. Mit der frisch geölten Kehle stimmte er das Lied an und es wurde stimmgewaltig dargeboten. Oberst Schencke beendete den formellen Teil der Veranstaltung und wie gewohnt wurde erst zugeschlossen als das Fass leer war.

Hier noch kurz zum Vormerken: Alte Gilde Remmi Demmi am 02.10.2020 in Uniform und mit Frau/Partner* nähere Informationen folgen noch

Brief vom Oberst

Liebe Kameraden der Alten Gilde,

das Jahr 2020 geht so langsam auf das Jahresende zu und durch CORONA sind uns unsere tollen Veranstaltungen genommen worden. So auch unser Skat und Knobeln am 3.Weihnachtstag. Der Wettkampf muss leider ausfallen. Hier kommt es sowieso nicht auf den Kampf um die größte Wurst an, sondern um das Miteinander…da darf dann auch der Würfel mal vom Tisch kullern (was soll´s, runter mit dem Obstler). Auch in diesem Jahr haben wir treue Kameraden zu Grabe tragen müssen. Wir sollten uns an sie erinnern wie sie waren und was sie uns, der Alten Gilde und dem Schützenverein, gegeben haben. Wir werden Ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Gerne hätten wir mit dem amtierenden Königshaus und dem Geschäftsführenden Vorstand unseren obligatorischen Jahresabschluss gefeiert. Aber wir werden, wenn die Aussichten in 2021 wieder besser sind, so manches nachholen und feiern …das können wir ja!

Unser Schützenverein mit seinen Vorständen ist nicht untätig gewesen, aber dennoch eingeschränkt in seiner Handlungsweise. Die Vereinsgeschichte unseres über 200 Jahre alten Schützenvereins soll weitergehen. Kameraden, die Verantwortung tragen und tragen wollen, gibt es, aber oft braucht es noch den letzten Schups und die nötige Kameradschaft. Man darf nicht nur die Arbeit und Verantwortung sehen, denn der Spaß an der Sache sollte doch den größten Teil unseres Schützenwesens in ausmachen.

Denken wir an die kommende, besinnliche Zeit zu Weihnachten: So mancher „Brennekorb“ mit Glühwein oder Bier wartet auf den Einen oder Anderen im Garten. So werden dann in dieser Zeit Statusbilder ausgetauscht oder Videos verschickt. Jeder wie er mag, mit oder ohne Zipfelmütze.

Meine Vorstandskameraden und ich, mit unseren Familien, wünschen euch Allen von der Alten Gilde eine schöne Weihnachtszeit, vor allem Gesundheit und dass so manches in kommender Zeit wieder besser wird.

Ein dreifach Hut-Stock !

Euer Oberst Andreas Schencke mit Vorstand

News September

Hallo Kameraden der Alten Gilde,

das Jahr 2020 ist und bleibt für uns alle schwierig und mit Einschränkungen verbunden. Durch die Auflagen, gesetzlichen Vorschriften und dem Infektionsverlauf der Covid 19 Pandemie ist ein Durchführen von Veranstaltungen mit erhöhter Personenzahl zwar nicht gänzlich untersagt, aber durch die aktuellen Hygienevorschriften, die umgesetzt und eingehalten werden müssen, haben wir uns vom Vorstand entschlossen, die Ordentliche Generalversammlung 2020 der Alten Gilde abzusagen.

Für Euch und die Alte Gilde ändert sich somit erstmal nichts. Es bedeutet, dass alles weiterhin seinen gewohnten Gang geht und wir Euch auf dem Laufenden halten.

Schade ist es wieder einmal für unsere Majestät Jo Beck und seiner Königlichen Hoheit Sven Konerding. Unserem amtierenden Königshaus hätten wir gerne so manche Alte Gilde Veranstaltung geboten und gezeigt, wie toll bei uns die Stimmung ist und wie ausgelassen man feiern kann.

Von dieser Stelle aus nochmals die besten Wünsche und ein dreifach Hut-Stock an unsere Hochwürden.

Der Schützenverein mit seinen gesamten Vorständen arbeitet weiterhin daran den Verein wieder nach vorne zu bringen, um in 2021 wieder voll durchstarten zu können. Hier sind weiterhin Ideen und auch Personen gefragt, die sich einbringen bzw. engagieren wollen.

Wir vom Vorstand der Alten Gilde wünschen allen Kameraden und Ihren Familien alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit einem dreifach Hut-Stock

Euer Oberst Andreas Schencke mit Vorstand

Hallo Kameraden der Alten Gilde und Freunde unseres Corps,

es geht auf Ende August zu und so mancher summt so schon vor sich hin von der Weser bis zur Elbe“…. oder den Böhmischen Traum. Unser Dämmerschoppen hat schon eine gewisse Tradition erlangt…

Doch auch hier vorab leider die Nachricht, dass dieser nicht stattfinden wird. Auch wenn so manche Corona-Regelung gelockert wurde, ist das Risiko zu groß, bei unserer gewohnten, locker fröhlichen Stimmung, gegen Vorgaben zu verstoßen. Richtig gemütlich wäre es außerdem doch erst, wenn alle Kameraden schunkelnd und schallend im Zelt mit den Heidemusikanten so manchen Klassiker schmettern würden.

So lasst uns dieses Jahr in der Erinnerung aus besseren Zeiten schwelgen und mit Vorfreude auf die kommenden Events der Alten Gilde zu Hause, mit einem kühlen Blonden, anstoßen.

Wir vom Vorstand sind weiterhin im Hintergrund tätig und bereiten unsere Generalversammlung formal vor. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird diese nicht stattfinden können, aber bestimmte Dinge werden wir in die Wege leiten. So wird eine ordentliche Kassenprüfung durchgeführt und in Bezug auf die Wahlen haben sich die Kameraden weiterhin bereit erklärt, ihr Amt fortzuführen. Ehrungen und Beförderungen werden auf einen anderen, passenden und würdigen Termin verlegt werden.

Ebenso ist eine Satzungsänderung in unseren Statuten notwendig, um bei unseren Finanzgeschäften den gesetzlichen Anforderungen der Kreditinstitute gerecht zu werden. Also beachtet kommende Informationen, wir halten Euch auf dem Laufenden.

Es ist eine Arbeitsgruppe eingesetzt worden, um strukturell und personell unseren Schützenverein für die Zukunft stark zu machen. Hier sollten wir alle miteinander Ideen und Anregungen einbringen – meldet Euch bei uns!

Es muss sich so manches ändern, aber bedenkt, es war ja auch nicht alles schlecht in der Vergangenheit.

Zur guten Sitte gehört, dass wir unsere Majestät Joachim Beck mit Bettina, sowie unsere Königlichen Hoheit Sven Konerding mit Jenny, hochleben lassen und sie natürlich mit unserem dreifachen “Hut – Stock“ würdigen.

Bleibt alle gesund und munter

Euer Oberst Andreas Schencke mit Vorstand

An den Anfang scrollen